bereits beim Betrachten der Bilder ist offensichtlich, dass der Druck auf die Knie viel geringer ist...  ... und in der Praxis ist die Entlastung nach einigen Höhenmetern deutlich spürbar!

BERGAB MAXIMALE SCHONUNG VON KNIE- & HÜFTGELENKEN

– WARUM ?

warum nun ist man mit dem EASYMOUNTAINSTICK („EMS“) gelenk- schonender wieder unten als mit herkömmlichen Wanderstöcken? Weil sich der Abstützeffekt mit dem „lang“ teleskopierten EMS (220 bzw. 200cm) entschieden intensiver praktizieren lässt. Nach bereits kurzer Zeit ist man daran gewöhnt, bergab den EMS weit vor den eigenen Schritten am Boden zu platzieren und das Körpergewicht etwas nach vorne zu lehnen. Und genau das bewirkt die enorme Entlastung. Die Verblüffung nach wenigen Schritten: der Schmerz im Knie-/Hüftgelenk schwindet. Im zerklüfteten Gelände mit hohen Tritten können sich die Vorteile des EASYMOUNTAINSTICK voll entfalten (siehe Bilder unten, besser könnens die Kanaren / gib einfach mal in Youtube „Salto del pastor“ ein). Man steckt die Spitze in den Boden und gleitet mit den Händen die Stange hinab. Mit Erhöhung des „Händedruckes“ bremst man sich entsprechend ab und kommt so fast ohne Gelenkbelastung auf – einfach und effektiv. Jeder, der als Kind die Turnstange hinunter gerutscht ist kennt das. FUNKTION & HANDLING: mit nur 1 Handgriff ist die jeweils gewünschte Länge einstellbar: kurz 130, mittel 160 bis 180cm, je nach Körpergröße, oder lang 220cm bzw. Holz 200cm. Ein cleverer Einschnapp Mechanismus (deutlich hörbares Klicken) sorgt für die sichere Fixierung. Bei „Lang-Einstellung“ keinesfalls Druck quer zum Stock ausüben!

KRAFTSPARENDER BERGAUF

– WARUM ?

Weil der „mittel“ teleskopierte EMS (160cm, individuell je nach Körpergröße bis 180cm) länger ist als herkömmliche Wanderstöcke. Und weil diese Haltung des Armes den bestmöglichen Winkel für die Krafteinwirkung ermöglicht. Im Gegensatz zu Wanderstöcken kann so Zug anstatt Druck ausgeübt werden - die deutlich effektivere Methode. Diese Zugbewegung ist Tritt für Tritt ein synchroner Ablauf. Dadurch wird erheblich weniger Muskel- kraft in den Beinen – insbesondere bei steileren Anstiegen – verbraucht, was sich letztlich gravierend auf die konditionelle Tagesleistung auswirkt.
...pro fun -contra knieschmerz
Wer‘s recht sportlich mag: unbedingt Helm aufsetzen!
https://www.facebook.com/easymountainstick/ besuche uns auch auf
ANWENDUNGSTIPP: geradeaus: Einstellung kurz oder mittel. bergauf: Einstellung meist mittel. bergab: Einstellung mittel od. lang, je nach Steilheit des Geländes. (Lang-Einstellung = optimale Knieschonung).
KNIEBELASTUNG / BEISPIEL: Bei einem Körpergewicht von ca. 70 kg und einem Gefälle von ca. 24° (beim Bergwandern nicht selten) wirkt ohne Stütze das ca. 7-fache des Körpergewichtes – also etwa 500 kg bei jedem Schritt auf die Knie ein. (Ergebnis einer Studie der Uni Salzburg mit 440 Bergsteigern).
BEFESTIGUNG AM RUCKSACK, wenn z.B. beim Klettern freie Hände nötig sind: im Lieferumfang enthalten ist geeignetes Befestigungsmaterial, siehe Untermenü „Benutzungstipps
...als auch oben am Träger. geeignete Fixiermöglichkeiten bietet jeder Rucksack, sowohl unten... #Easymountainstick immer dabei: so geht’s kräftesparend bis zum Einstieg und danach knieschonend ins Tal
DAS PROBLEM MIT WANDERSTÖCKEN … …ist, dass man sich – permanent und über viele Jahre eingesetzt – mit 2 Stöcken den Gleichgewichtssinn, also die körpereigene Funktion des Abfangens abtrainiert! (Meinungen von Medizinern, einfach mal googlen).
Kraftsparender hinauf durch die zusätzliche Zugkraft-Nutzung des Armes (anstatt Druck - wie bei herkömml. Wanderstöcken) Für bis zu 4 Personen führen wir preiswerte Kennenlern-Einweisungen in unserer Nähe durch! Termin nach Vereinbarung Kennenlern-Einweisung zum Aktionspreis € 35,- wird bei Kauf eines EASYMOUNTAINSTICK angerechnet.  Dauer ca. 1,5 Std.  Einfach mal anrufen
EMPFEHLUNG: Helm NÖTIG: Lederhandschuhe (bergab/Gleiteffekt)
DER EASYMOUNTAINSTCK – EIN GANZKÖRPERTRAINER? Der EMS ermöglicht nicht nur ein kräftesparendes bergauf- und gelenkschonendes Bergabgehen – er ist darüber hinaus auch noch ein genialer Ganzkörpertrainer. Durch den enormen Aufstützeffekt z.B. beim Bergab gehen entsteht automatisch eine Ganzkörperspannung, wodurch die gesamte Schulter-, Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur trainiert wird. Ein Effekt, der mit normalen Wanderstöcken nicht erreicht werden kann. Somit sorgst du für dein Ganzkörpertraining – Schritt für Schritt, ganz von selbst.
https://www.facebook.com/easymountainstick/
bereits beim Betrachten der Bilder ist offensichtlich, dass der Druck auf die Knie viel geringer ist...  ... und in der Praxis ist die Entlastung nach einigen Höhenmetern deutlich spürbar! WOW! ...pro fun -contra knieschmerz
Wer‘s recht sportlich mag: unbedingt Helm aufsetzen!
https://www.facebook.com/easymountainstick/ besuche uns auch auf ...als auch oben am Träger. geeignete Fixiermöglichkeiten bietet jeder Rucksack, sowohl unten... #Easymountainstick immer dabei: so geht’s kräftesparend bis zum Einstieg und danach knieschonend ins Tal
DER EASYMOUNTAINSTCK – EIN GANZKÖRPERTRAINER? Der EMS ermöglicht nicht nur ein kräftesparendes bergauf- und gelenkschonendes Bergabgehen – er ist darüber hinaus auch noch ein genialer Ganzkörpertrainer. Durch den enormen Aufstützeffekt z.B. beim Bergab gehen entsteht automatisch eine Ganzkörperspannung, wodurch die gesamte Schulter-, Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur trainiert wird. Ein Effekt, der mit normalen Wanderstöcken nicht erreicht werden kann. Somit sorgst du für dein Ganzkörpertraining – Schritt für Schritt, ganz von selbst. DAS PROBLEM MIT WANDERSTÖCKEN … …ist, dass man sich – permanent und über viele Jahre eingesetzt – mit 2 Stöcken den Gleichgewichtssinn, also die körpereigene Funktion des Abfangens abtrainiert! (Meinungen von Medizinern, einfach mal googlen). KNIEBELASTUNG / BEISPIEL: Bei einem Körpergewicht von ca. 70 kg und einem Gefälle von ca. 24° (beim Bergwandern nicht selten) wirkt ohne Stütze das ca. 7-fache des Körpergewichtes – also etwa 500 kg bei jedem Schritt auf die Knie ein. (Ergebnis einer Studie der Uni Salzburg mit 440 Bergsteigern).
BEFESTIGUNG AM RUCKSACK, wenn z.B. beim Klettern freie Hände nötig sind: im Lieferumfang enthalten ist geeignetes Befestigungs- material, siehe Untermenü „Benutzungstipps
minimiert effektiv das gefühlte Rucksackgewicht NEU easy-kraxe

BERGAB MAXIMALE SCHONUNG

VON KNIE- & HÜFTGELENKEN – WARUM ?

warum nun ist man mit dem EASYMOUNTAINSTICK („EMS“) gelenkschonender wieder unten als mit herkömmlichen Wanderstöcken? Weil sich der Abstützeffekt mit dem „lang“ teleskopierten EMS (220 bzw. 200cm) entschieden intensiver praktizieren lässt. Nach bereits kurzer Zeit ist man daran gewöhnt, bergab den EMS weit vor den eigenen Schritten am Boden zu platzieren und das Körpergewicht etwas nach vorne zu lehnen. Und genau das bewirkt die enorme Entlastung. Die Verblüffung nach wenigen Schritten: der Schmerz im Knie- und Hüftgelenk schwindet. Im zerklüfteten Gelände mit hohen Differenzen können sich die Vorteile des EASYMOUNTAINSTICK voll entfalten (siehe Bilder unten, besser könnens die Kanaren / gib einfach mal in Youtube „Salto del pastor“ ein). Man steckt die Spitze in den Boden und gleitet mit den Händen die Stange hinab. Mit Erhöhung des „Händedruckes“ bremst man sich entsprechend ab und kommt so fast ohne Gelenkbelastung auf – einfach und effektiv. Jeder, der als Kind die Turnstange hinunter gerutscht ist kennt das.. FUNKTION & HANDLING: mit nur 1 Handgriff ist die jeweils gewünschte Länge einstellbar: kurz 130, mittel 160 bis 180cm, je nach Körpergröße, oder lang 220cm bzw. Holz 200cm. Ein cleverer Einschnapp Mechanismus (deutlich hörbares Klicken) sorgt für die sichere Fixierung. Bei „Lang-Einstellung“ keinesfalls Druck quer zum Stock ausüben.

KRAFTSPARENDER BERGAUF – WARUM?

Weil der „mittel“ teleskopierte EMS (160cm, individuell je nach Körpergröße bis 180cm) länger ist als herkömmliche Wanderstöcke. Und weil diese Haltung des Armes den bestmöglichen Winkel für die Krafteinwirkung ermöglicht. Im Gegensatz zu Wanderstöcken kann so Zug anstatt Druck ausgeübt werden - die deutlich effektivere Methode. Diese Zugbewegung ist Tritt für Tritt ein synchroner Ablauf. Dadurch wird erheblich weniger Muskel-kraft in den Beinen – insbesondere bei steileren Anstiegen – verbraucht, was sich letztlich gravierend auf die konditionelle Tagesleistung auswirkt. ANWENDUNGSTIPP: geradeaus: Einstellung kurz oder mittel. bergauf: Einstellung meist mittel. bergab: Einstellung mittel od. lang, je nach Steilheit des Geländes. (Lang-Einstellung = optimale Knieschonung).